20-m-Sprint
Motorische Eigenschaften
Laufschnelligkeit
Messgröße
Laufzeit (in sek) auf 2 Nachkommastellen
Anzahl Versuche
1 Startversuch, 2 Testversuche
Wertung
Schnellster Versuch wird gewertet
Verwendete Geräte/Instrumente
Hallenboden, Maßband, Start- und Zielmarkierungen (Klebeband oder Hütchen), Stoppuhr, Pfeife
Schuhwerk
Hallenschuhe
Testaufbau
- In der Sporthalle wird die Laufstrecke diagonal angelegt (Start- und Ziellinie markieren).
- Es sollte für ausreichende Auslauf- bzw. Bremsmöglichkeiten gesorgt werden. Die Hallenecke (= Auslauf) sollte durch Matten (besser: Weichböden) abgesichert werden.
- Die Start- und Zielmarkierungen müssen exakt markiert und gut zu erkennen sein.
- Als Orientierungshilfe kann in die Mitte der Sprintstrecke ein Hütchen-Tor aufgebaut werden – so wird gewährleistet, dass die Schüler/innen geradeaus laufen.
Testdurchführung
- Als Vorbereitung wird ein Aufwärmen der Beinmuskulatur empfohlen.
- Der Start darf einmal geübt werden (1 Startversuch). Hierbei gilt es, die Reaktion auf das Startkommando zu üben, wobei die 20-m-Strecke dabei nicht zur Gänze absolviert werden muss.
- Aus der Hochstartstellung (siehe Abb.) ist eine Strecke von 20 m möglichst schnell zu durchlaufen.
- Der Start erfolgt an einer deutlich markierten Startlinie auf das Kommando: „Auf die Plätze – [Pfiff!]“. Ein „Übertreten“ oder Frühstart sind ungültig!
- Das Startkommando wird von der Lehrkraft, welche seitlich in Verlängerung der Ziellinie steht, erteilt.
- Die Zeit wird von der Lehrkraft gestoppt.
- Jeder/Jede Schüler/in hat 2 Versuche, die zeitlich nicht unmittelbar aufeinander folgen dürfen (vollständige Erholung).
Zeitaufwand
Ca. 15 Minuten für 10 Schüler/innen
Normwerte
Burschen (Regelklassen)
Jahre | super | gut | passabel | bitte üben | fleißig üben |
10 | < 3,9 | 3,9–3,9 | 4,0–4,3 | 4,4–4,5 | > 4,5 |
11 | < 3,8 | 3,8–3,9 | 4,0–4,3 | 4,4–4,5 | > 4,5 |
12 | < 3,7 | 3,7–3,8 | 3,9–4,2 | 4,3–4,4 | > 4,4 |
13 | < 3,7 | 3,7–3,8 | 3,9–4,2 | 4,3–4,4 | > 4,4 |
14 | < 3,5 | 3,5–3,6 | 3,7–4,0 | 4,1–4,2 | > 4,2 |
15 | < 3,4 | 3,4–3,5 | 3,6–3,9 | 4,0–4,1 | > 4,1 |
Mädchen (Regelklassen)
Jahre | super | gut | passabel | bitte üben | fleißig üben |
10 | < 4,1 | 4,1–4,2 | 4,3–4,5 | 4,6–4,7 | > 4,7 |
11 | < 4,0 | 4,0–4,1 | 4,2–4,4 | 4,5–4,6 | > 4,6 |
12 | < 3,8 | 3,8–3,9 | 4,0–4,3 | 4,4–4,5 | > 4,5 |
13 | < 3,8 | 3,8–3,9 | 4,0–4,3 | 4,4–4,5 | > 4,5 |
14 | < 3,7 | 3,7–3,8 | 3,9–4,2 | 4,3–4,4 | > 4,4 |
15 | < 3,7 | 3,7–3,8 | 3,9–4,2 | 4,3–4,4 | > 4,4 |
Burschen (Sportklassen)
Jahre | super | gut | passabel | bitte üben | fleißig üben |
10 | < 3,8 | 3,8–3,9 | 4,0–4,2 | 4,3–4,3 | > 4,3 |
11 | < 3,7 | 3,7–3,8 | 3,9–4,1 | 4,2–4,2 | > 4,2 |
12 | < 3,6 | 3,6–3,7 | 3,8–4,0 | 4,1–4,1 | > 4,1 |
13 | < 3,6 | 3,6–3,6 | 3,7–3,9 | 4,0–4,0 | > 4,0 |
14 | < 3,3 | 3,3–3,4 | 3,5–3,7 | 3,8–3,9 | > 3,9 |
15 | < 3,2 | 3,2–3,3 | 3,4–3,6 | 3,7–3,8 | > 3,8 |
Mädchen (Sportklassen)
Jahre | super | gut | passabel | bitte üben | fleißig üben |
10 | < 3,9 | 3,9–4,0 | 4,1–4,3 | 4,4–4,4 | > 4,4 |
11 | < 3,8 | 3,8–3,8 | 3,9–4,1 | 4,2–4,3 | > 4,3 |
12 | < 3,6 | 3,6–3,6 | 3,7–3,9 | 4,0–4,1 | > 4,1 |
13 | < 3,6 | 3,6–3,6 | 3,7–3,9 | 4,0–4,1 | > 4,1 |
14 | < 3,5 | 3,5–3,6 | 3,7–3,9 | 4,0–4,1 | > 4,1 |
15 | < 3,4 | 3,4–3,5 | 3,6–3,8 | 3,9–4,0 | > 4,0 |