8-min-Lauf
Motorische Eigenschaften
Ausdauer
Messgröße
Anzahl an Runden + zusätzliche Hütchen
Anzahl Versuche
1 Testversuch
Verwendete Geräte/Instrumente
Stoppuhr, 6 Hütchen, Pfeife (Signal), Rundenprotokolle, Stifte
Schuhwerk
Hallenschuhe
Testaufbau
Die Laufstrecke entspricht einer Runde um ein Volleyballfeld (ca. 60 m). Diese wird mit Hütchen in sechs gleich lange Strecken unterteilt (siehe Abb.). Jede Teilstrecke weist somit eine Länge von 10 m auf.
Testdurchführung
- Je 2 Schüler/innen bilden ein Paar.
- Jedes Paar erhält ein Rundenprotokoll. Der Test findet in zwei Durchläufen statt, wobei die Rundenzahl des/der Schülers/in vom/von der Partner/in protokolliert wird.
- Um ein Gedränge beim Start zu verhindern, verteilen sich die Paare gleichmäßig auf die sechs Markierungen. Die Läufer/innen positionieren sich neben einem Hütchen an der Laufstrecke, der/die Partner/in positioniert sich neben demselben Hütchen, allerdings innerhalb des Volleyballfeldes.
- Der Start erfolgt durch das Kommando „Auf die Plätze – [Pfiff]“, erteilt durch die Lehrkraft. Die Aufgabe für die Läufer/innen besteht darin, innerhalb von acht Minuten, möglichst viele Runden zu absolvieren.
- Zwei bzw. eine Minute vor Ende verkündet die Lehrkraft die noch zu laufende Zeit.
- Beim Ertönen des Schlusspfiffs sollen die Schüler/innen kurz an der Stelle stehen bleiben, wo sie sich gerade befinden.
- In die Wertung kommen die zur Gänze absolvierten Runden, erweitert um die Anzahl der passierten Hütchen der letzten angefangenen Runde (= Teilstrecken). Beispiel: 25 Runden + 2 Hütchen
Zeitaufwand
Ca. 20 min für 2 Testdurchläufe
Normwerte
Burschen (Regelklassen)
Jahre | super | gut | passabel | bitte üben | fleißig üben |
10 | > 1758 | 1655–1758 | 1447–1654 | 1343–1446 | < 1343 |
11 | > 1740 | 1634–1740 | 1419–1633 | 1311–1418 | < 1311 |
12 | > 1757 | 1638–1757 | 1399–1637 | 1280–1398 | < 1280 |
13 | > 1763 | 1640–1763 | 1393–1639 | 1270–1392 | < 1270 |
14 | > 1808 | 1681–1808 | 1425–1680 | 1297–1424 | < 1297 |
15 | > 1827 | 1708–1827 | 1469–1707 | 1349–1468 | < 1349 |
Mädchen (Regelklassen)
Jahre | super | gut | passabel | bitte üben | fleißig üben |
10 | > 1538 | 1455–1538 | 1286–1454 | 1201–1285 | < 1201 |
11 | > 1571 | 1487–1571 | 1315–1486 | 1229–1314 | < 1229 |
12 | > 1598 | 1501–1598 | 1305–1500 | 1206–1304 | < 1206 |
13 | > 1613 | 1510–1613 | 1301–1509 | 1196–1300 | < 1196 |
14 | > 1593 | 1496–1593 | 1300–1495 | 1202–1299 | < 1202 |
15 | > 1570 | 1477–1570 | 1289–1476 | 1195–1288 | < 1195 |
Burschen (Sportklassen)
Jahre | super | gut | passabel | bitte üben | fleißig üben |
10 | > 1819 | 1742–1819 | 1586–1741 | 1508–1585 | < 1508 |
11 | > 1869 | 1784–1869 | 1610–1783 | 1524–1609 | < 1524 |
12 | > 1893 | 1807–1893 | 1632–1806 | 1545–1631 | < 1545 |
13 | > 1899 | 1815–1899 | 1645–1814 | 1560–1644 | < 1560 |
14 | > 1964 | 1871–1964 | 1684–1870 | 1590–1683 | < 1590 |
15 | > 2038 | 1931–2038 | 1717–1930 | 1609–1716 | < 1609 |
Mädchen (Sportklassen)
Jahre | super | gut | passabel | bitte üben | fleißig üben |
10 | > 1710 | 1643–1710 | 1508–1642 | 1440–1507 | < 1440 |
11 | > 1732 | 1657–1732 | 1503–1656 | 1426–1502 | < 1426 |
12 | > 1816 | 1727–1816 | 1546–1726 | 1456–1545 | < 1456 |
13 | > 1798 | 1715–1798 | 1545–1714 | 1460–1544 | < 1460 |
14 | > 1741 | 1647–1741 | 1458–1646 | 1364–1457 | < 1364 |
15 | > 1680 | 1591–1680 | 1410–1590 | 1319–1409 | < 1319 |