8-min-Lauf

Trainingsübungen zur Verbesserung des 8-min-Laufs

Schnappball

2 Mannschaften: Welche Mannschaft schafft es, 10 Pässe ohne Ballberührung der anderen Mannschaft hintereinander zu spielen? Bei Ballberührung der gegnerischen Mannschaft wechselt der Ballbesitz, die Passzählung beginnt von Neuem!

Zeigerlauf

3 Gruppen (evtl. mit unterschiedlicher Ausdauerfähigkeit) laufen auf einer Kreisbahn nach gemeinsamem Start (12.00 Uhr). Die langsamsten Läufer/innen („Stundenzeiger“) legen eine Runde zurück, während die mittlere Gruppe („Minutenzeiger“) z.B. 3 und die schnellste Gruppe („Sekundenzeiger“) z.B. 5 Runden zu laufen hat. Am Ende sollen alle gleichzeitig um 12.00 Uhr ankommen. Danach können die Rollen getauscht werden.

Pulslauf

Zuerst wird der Ruhepuls gemessen, etwa durch Zählen der Pulsschläge über 20 Sekunden an der Halsschlagader und Multiplikation der Zählung mit drei. Danach bekommt man eine Herzfrequenz (z.B. 130 Schläge pro Minute) vorgegeben, mit welcher man versuchen soll, über eine mittlere Distanz (ca. 5 Minuten) zu laufen. Nach Ankunft, wird sofort der Puls gemessen, um zu sehen, wie nahe man an der vorgegebenen Belastungsintensität war. Nach einer kurzen Pause (, an deren Ende der Puls wieder gemessen werden kann,) wird wieder über die gleiche Distanz gelaufen und versucht, der Vorgabe noch näher zu kommen.

Schlangenlauf

Eine Gruppe von 4 bis 6 Personen läuft in einer Kolonne. Ein Stab (o.ä.) wird von hinten nach vorne gereicht. Die Person mit dem Stab ruft: „Hand!“. Die vor ihr laufende Person streckt die Hand nach hinten, um den Stab zu übernehmen. Auf diese Art und Weise reguliert sich auch das Lauftempo. Sobald die vorderste Person den Stab fasst, lässt sie sich zurückfallen.
Variante(n): Variieren der Zurufe: „Links!“, „Rechts!“, „Überkopf!“, etc.

Zeitschätzlauf

Eine Gruppe läuft frei durchs übersehbare Gelände. Die Teilnehmer/innen sollen nach einer vorher vereinbarten Zeit (z.B. 1 Minute) stehen bleiben und die Hand hoch halten. Wer hat richtig geschätzt? Variante: Eine Strecke wird gemeinsam durchlaufen; danach wird getippt, wie lange man gebraucht hat. Wer kommt der tatsächlichen Zeit am nächsten?

Gangschaltung

Die Vorgabe der unterschiedlichen Lauftempi erfolgt durch die Angabe der „Gänge“. Langsam laufen im ersten Gang und das Tempo steigern im zweiten, dritten, vierten Gang.

Komplexfangen

Eine Klasse o.ä. wird in drei Gruppen geteilt: Ballträger/innen, Schleifenträger/innen und „Garnichtsträger/innen“ (ohne Utensil). Ballträger/innen dürfen nur Schleifenträger/innen fangen, Schleifenträger/innen dürfen nur „Garnichtsträger/innen“ fangen, „Garnichtsträger/innen“ sind nur auf der Flucht. Ziel des Spieles (Dauer: 5–10 Minuten) ist es, „Garnichtsträger/in“ zu werden und zu bleiben. Wenn ein/e Ballträger/in einen/eine Schleifenträger/in fängt, werden Ball und Schleife getauscht, bzw. wenn ein/e Schleifenträger/in einen/eine „Garnichtsträger/in“ fängt, so übernimmt der/die Garnichtsträger/in die Schleife.

Laufexperimente

Erproben verschiedener Laufarten (kann auch als Vorzeige-Nachahm-Spiel durchgeführt werden): laut stampfend, leise am Ballen, kurze Schritte, lange Schritte, Arme in verschiedenen Haltungen, Skipping (extrem auf den Ballen laufend mit betontem Kniehub, hoher Schrittfrequenz und betontem Armzug), Anfersen (alle paar Schritte die Fersen spritzig zum Gesäß bringen), etc.